Gambach: Sein 100-jähriges Jubiläum feiert der Gesangverein Edelweiß Gambach in diesem Jahr. Zu mehreren Veranstaltungen, darunter auch die diesjährige Gambacher Kirmes, lädt der Männerchor in seinem Jubiläumsjahr herzlich ein und freut sich auf viele Gäste.

Großen Anlass zum Feiern haben die Gambacher in diesem Jahr zusammen mit dem Männerchor Edelweiß, der am
07. Mai 1911 im damaligen Gasthaus Mohr in Gambach ins Leben gerufen wurde und somit nun sein 100-jähriges Jubiläum begeht.

Mit einem Akademischen Abend am Samstag, 09. April, im Gambacher Bürgerhaus beginnt der Chor seine öffentlichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Neben den Ehrengästen und anderen Gratulanten werden auch der Jubiläumschor selbst und befreundete Chöre sowie die Festdamen und musikalische Begleitung das abendliche Programm gestalten und bereichern.
Nachmittags vor dem Akademischen Abend wird der Männerchor Edelweiß auf dem Gambacher Friedhof seiner verstorbenen Sänger und Mitglieder gedenken.

Einen besonderen musikalischen Abend verspricht der Chor für den 30. April 2011 im Gambacher Bürgerhaus. Zusammen mit der Stadtkapelle Münzenberg wird er einen Konzertabend gestalten, an dem sich der Edelweiß-Chor in bekannter Art zusammen mit den beiden Männerchören aus Bauernheim und Petterweil unter dem Dirigat des gemeinsamen Chorleiters wieder einmal als „Chorgemeinschaft Jung“ präsentiert. Über 70 Männerstimmen im Chor vereint, das verspricht, wie bei früheren Konzerten auch, ein Erlebnis der besonderen Art - und das teilweise zusammen mit der Stadtkapelle Münzenberg. Hierzu hat sich der Edelweiß-Chor noch etwas Weiteres einfallen lassen: Der Männerchor Edelweiß will diesen Chorauftritt als Projektchor gestalten und lädt interessierte Männer dazu ein, zielgerichtet für diesen Abend mitzumachen. „Wer das Erlebnis teilen möchte, einmal in einem großen Männerchor zu singen, bei einigen Stücken sogar zusammen mit der Stadtkapelle Münzenberg, der ist herzlich willkommen“, so Edelweiß-Vorsitzender
Willi Schwarz. „Besonders freuen wir uns natürlich über Sänger mit Erfahrung. Aber auch Interessierte, die erst solche Erfahrungen sammeln möchten, sind in einem solch großen Männerchor gut eingerahmt. Natürlich werden wir sie zusammen mit unserem Chorleiter in absolut unkomplizierter Art in den Chorgesang einführen und in unsere Gemeinschaft aufnehmen“, betont Schwarz weiter. „Wir möchten damit ja den Spaß am Chorgesang fördern. Das Alter der Interessierten spielt dabei keine Rolle und die Lieder, die wir in dem Projekt und Konzert singen, sind Stücke, die ins Ohr gehen, so wie man es von den Edelweiß-Konzerten kennt.“ An dem Projekt Interessierte sollten sich alsbald beim Vorstand des Edelweiß informieren.

Für den 04. Juni ist im Gambacher Bürgerhaus dann ein weiterer Jubiläums-Chorabend in Vorbereitung. Neben einigen Chören wird an diesem Abend auch der Männerprojektchor des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes auftreten, der speziell für das ebenfalls in diesem Jahr stattfindende 150-jährige Jubiläum des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes ins Leben gerufen wurde. Er setzt sich aus Sängern der Mitgliedsvereine des Sängerbundes zusammen. Auch zu dieser Veranstaltung lädt der Gesangverein Edelweiß die Bevölkerung herzlich ein.

Die legendäre Gambacher Kirmes findet in diesem Jahr vom 09. bis 12. September statt. Sie stellt in der gesamten Region ein Glanzlicht dar und wird im Jubiläumsjahr des Gesangvereins Edelweiß von diesem ausgerichtet.

Weitere Informationen werden vor den einzelnen Ereignissen veröffentlicht und sind auch unter
 www.edelweiss-chor.de zu finden.

 

Edelweiß” Gambach wird 100 Jahre

Männerchor feiert mit mehreren Veranstaltungen Vereinsjubiläum
und bietet Chorprojekt für Interessierte

Jubiläumschor03

Ich habe Interesse in dem großen Männer-Projektchor am 30. April 2011 mitzuwirken und bitte um weiteren Kontakt und Informationen:

hier klicken


Jubiläumsjahr-2011

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702